Pullout OS 2013 / 14

Lernvoraussetzungen

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben, oder?...“

Esther Brunner (2001) begründet ihr Konzept des Forschenden Lernens mit den folgenden Worten: „Es geht um die Entwicklung des Potenzials jedes einzelnen Kindes. Es geht darum, dass Kinder ihre Möglichkeiten und Grenzen entdecken, ihre Stärken einbringen und ausschöpfen können, dass sie eigenständige Lernerfahrungen machen und individuelle Lernwege beschreiten.“

Individuelle Projektarbeit

Projektarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der Pulloutgruppe Oberstufe werden im Laufe des Schuljahres ein individuelles Projekt planen, durchführen und dokumentieren.

Projektideen

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der ersten Phase der Projektarbeit, der Phase der Themenwahl. Es ist besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ein für sie persönlich relevantes Thema wählen, welches zu einem eigenen Vorhaben werden kann und die Merkmale einer echten Projektarbeit aufweist.
Dazu setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den eigenen Stärken und Interessen auseinander.

Die Förderlehrperson des Pullouts Oberstufe ist Renate Bracher.

Persönliche Interessen

Interessefragebogen

Die Schülerinnen und Schüler füllen einen Interessefragebogen aus und erstellen mittels der Ergebnisse ein Interessen- bzw. Stärkenprofil.

Stärken

Starke Interessen können Indizien für vorhandene Stärken sein.

Schatzkarte

Gemeinsame Gespräche über das Lernen und die eigenen Erfahrungen helfen, eine persönliche Schatzkarte zu erstellen.

Hund
bugnplay
Auto

Es werden Beweisstücke für persönliche Stärken gesammelt und einander vorgestellt. Reflektieren und darüber Erzählen fördern weitere Erkenntnisse über persönliche Stärken.

Lernjournal 1
Lernjournal 2

Die Schülerinnen und Schüler denken über ihre Arbeit nach und notieren ihre Erkenntnisse und Ziele im persönlichen Lernjournal.