Timon Hollenstein E-Mail

Lehrpersonen

Aeschbacher Thomas

Appetito Marina

Aschwanden Gian (Integrative Förderung)

Bieri Marina

Blatter Claudia

Bocchetti Alain

Bräm Senja

Fiechter Malin

Gafner Jasmin

Gasser Judith

Gerber Susanne

Greuter Olivia (Integrative Förderung)

Hänni Meret (Integrative Förderung)

Hollenstein Timon

Hunger Valérie

Iseli Daniela (Integrative Förderung)

Jenal Natalie

Kälin da Silva Sarah

Kaloczi Daniel

Käser Lea

Kaufmann Gabriela

Lanz Tabea (Koordinatorin PHBern)

Lorenzi Sarah

Lukatska Mariia

Meier Daniel

Moll Jan (Verantwortlicher „Sprachaustausch 2L1Z“)

Mürner Rachel

Plüss Jael

Portmann Julian

Reber Yasmin

Rindlisbacher Christian

Rufer Claudia

Rutschi Florian

Stalder Barbara

Schleiss Lewin

Schneeberger Lukas

Stalder Katrin (Integrative Förderung)

Streit Martina

Von Gunten Sarah

Wüthrich Jürg (Verantwortlicher "Talent")

Zbinden Susanne

Hauswart

Lüthi Walter, Hauswart Oberstufe, Aula

Lehmann Bruno, Hauswart Primarschule, Turnhallen

Partnerschule PH Bern

Lehrpersonen Partnerschule PH Bern (Pädagogische Hochschule Bern)

Tabea Lanz

Timon Hollenstein

Florian Rutschi

Suanne Zbinden

Rachel Mürner

Claudia Blatter

LIFT

LIFT (Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit) ist ein Integrations- und Präventionsprojekt an der Nahtstelle Schule – Berufsbildung und wurde vom Netzwerk für sozial verantwortliche Wirtschaft NSW/RSE speziell für Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage im Hinblick auf die Lehrstellensuche und die Berufsintegration entwickelt. Das Jugendprojekt LIFT ist eine Chance für Jugendliche, Schulen und Wirtschaft.

Heinz Begré

Talent

Die Oberstufe Gsteighof ist Schulstandort für die Schülerinnen und Schüler des Förderprogramms Talent

Jürg Wüthrich

Deux Langues - Ein Ziel

Mit dem Projekt "Deux Langues - Ein Ziel" engagiert sich die Oberstufe Gsteighof für einen kulturellen Austausch mit dem Wallis. Dieser Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Sprachkenntnisse in Französisch zu verbessern und einen frankofonen Teil der Schweiz kennenzulernen.

Jan Moll

Ziele Schulprogramm

Kollegium / Team

• Wir fördern den Teamgeist mit gemeinsamen Anlässen auf allen Stufen (inkl. Primarstufe) mindestens zweimal jährlich.
  • Wir nützen fachliche Ressourcen im Kollegium. Dies zeigt sich bei der jährlichen Arbeitsverteilung, Unterrichtsplanung sowie akut im Alltagsgeschäft bei Wahlfachangeboten.

Vernetzen

• Wir knüpfen und pflegen Kontakte mit Lehrbetrieben und weiterführenden Schulen in jährlichen Abständen.
  • Als Partnerschule der PH Bern bleiben wir am Puls der aktuellen Ausbildung der Lehrpersonen. Dadurch ist der Austausch von Theorie und Praxis stets gewährleistet.

Berufswahl

• Der Stellwerktest, Selbsteinschätzung und Elterngespräche als schulische Standortbestimmung dienen als Grundlage für die Berufswahl.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in verschiedene Betriebe und Berufsfelder, um diese mit ihren persönlichen Fähigkeiten sowie Interessen abzugleichen.
  • Wir wollen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen mit LIFT auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Berufs-Einstieg erleichtern.

(Schulhaus-)Kultur / Lager

• Wir stärken unseren Klassen- und Teamgeist mittels Schlüssel-Kompetenzen-Training auf allen drei Stufen.
  • Wir schaffen mindestens drei Gemeinschaftserlebnisse wie Konzerte, Theater und Sportanlässe pro Jahr.
  • In den alljährlichen Wintersportlagern und den Landschulwochen üben wir das Zusammenleben in Gruppen und fördern unsere Sozialkompetenzen.

Intellekt

• Mit dem konstant angebotenen Kurs Mittelschulvorbereitung (MSV) bereiten wir Schülerinnen und Schüler auf weiterführende Schulen vor.
  • Mit unserem immer währenden Wahlfachangebot (ADS) und Wahlthemen in Projektwochen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schüler, Lerninhalte nach Interessen auszuwählen.
  • Jugendliche sollen sich über eine längere Zeit in ein Projekt vertiefen und das Produkt vor Publikum präsentieren.

Hausaufgaben

Besondere Schulwochen

In der dritten Woche des ersten Semesters findet die Klassenwoche statt. In der Regel führen die Klassen in ihrer Oberstufenzeit zweimal eine Landschulwoche und einmal eine Projektwoche durch.

In der Woche vor den Sportferien wird eine Winterwoche durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Angeboten in Wintersportgebie­ten und Projekten in Burgdorf (Sport, Spiel, Handwerk, Kunst ...) auswählen.

Im November finden spezielle Präventions- und Exkursionstage statt.

Erziehungsberechtigte in finanziell schwieriger Situation können ein begründetes Gesuch an die Stadt Burgdorf einreichen, wenn sie nicht die vollen Lagerkosten übernehmen können. Das Gesuchsformular kann bei der Klassenlehrperson bezogen werden.

Fahrradbenützung, Motorfahrräder

Die Benützung der Fahrräder für den Schulbesuch ist unseren Schülerinnen und Schülern freigestellt. Motorfahrräder dürfen nur mit Bewilligung der Schulleitung auf dem Schulareal parkiert werden. Das Einstellen der Fahrräder und Motorfahrräder in den Veloräumen geschieht auf eigenes Risiko, da diese Räume durch die Schule nicht überwacht werden können. Wird das Fahrrad im Rahmen des Unterrichtes benutzt, besteht Helmtragepflicht.