BF - Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungsförderung
Begabungsförderung ist eine allgemeine Aufgabe der Schule. Darunter wird eine allen Kindern und Jugendlichen entsprechende Förderung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz verstanden. Dies geschieht durch Differenzieren im Unterricht.

Begabtenförderung
Die Begabtenförderung der Volksschule ist für intellektuell ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler reserviert. Von intellektuell ausserordentlicher Begabung bzw. Hochbegabung wird dann gesprochen, wenn der Entwicklungsstand in ausgeprägtem Masse über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt. Rund 1–2% aller Kinder und Jugendlichen können als hochbegabt bezeichnet werden.
Hochleistungsverhalten zeigt sich in einer kreativen Produktivität, die sich aus der Interaktion von überdurchschnittlichen Fähigkeiten, Engagement und Kreativität ergibt (Renzulli).

Begriffsklärung Begabungs- und Begabtenförderung

Ziel
Schülerinnen und Schüler mit einer ausserordentlich intellektuellen Begabung sollen rechtzeitig erkannt und mit geeigneten Angeboten gefördert werden.

Angebot

• Die Förderlehrpersonen bieten Lehrpersonen Unterstützung und Beratung für das Erfassen und Fördern der Begabten.
  • In den drei Pulloutprogrammen der Unter-, Mittel- und Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten von den Förderlehrpersonen gezielt gefördert und auf dem Weg zu einem Hochleistungsverhalten begleitet.
  • Durch die Ausdehnung unseres Angebotes erhalten auch interessierte Schülerinnen und Schüler mit hoher Motivation und guter Leistungsbereitschaft die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihr Potenzial zu entwickeln (Begabungsförderung).

Kontaktperson BF
Dalia Holzer-Burgener