BF-Informationsveranstaltung: Dialoge unterstützen den Lernprozess

Die 37 Teilnehmer:innen schärften ihre Wahrnehmung und betrachteten Kommunikationsstrategien und -spiele. Auch das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun konnte an den Gruppentischen vertieft angeschaut werden. Versuchen Sie gleich selbst, die folgenden Sätze den vier Kommunikationsebenen zuzuordnen.

Schreibwerkstatt

Im BF-Schnupperangebot «Schreibwerkstatt» haben zwei Gruppen fantasievolle Geschichten kreiert. Einige von ihnen werden beim «Waldini»-Schreibwettbewerb mitmachen.
Lesen Sie die Kurztexte und beurteilen Sie selbst, welche Ihre Favoriten sind.

Pullout «Humor»

Was bringt uns zum Lachen und wo hört der Spass auf?
Die Pullout-Gruppe will mehr über den Humor im Alltag und auf der Bühne wissen und schreiben regelmässig ein persönliches Humorprotokoll.

Forscherpreis 2023

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten mit grosser Leidenschaft beim Wettbewerb des Burgdorfer Forscherpreises 2023 mit. Vier Teams führten ihre einzigartigen Projekte der Fachjury vor und warteten gespannt auf die Bewertung. Wie immer, gab es nur ein Gewinnerteam, doch dieses Jahr war die Entscheidung knapp.

... nur ein paar Sekunden später!

Pullout-Schwerpunkt «Zeit»

Wie spät ist es? Die genaue Uhrzeit zu kennen ist hilfreich und gibt uns einen Orientierungspunkt. Man kann die Zeit messen und stoppen, vergeuden wie auch verlieren, sparen oder gewinnen. Wie können die Zeit sogar verschieben und in eine andere Zeitzone reisen. Was meinst du, würde unsere moderne Welt auch ohne genaue Zeitmessung funktionieren? Könntest du einen Tag lang ohne Uhr zurechtkommen oder würde sie dir fehlen? Dies und vieles mehr wollten die BF Schüler:innen über die Zeit herausfinden.

Februar 2023
(Nicht) anders als andere
BF-Informationsveranstaltung

(Nicht) anders als andere... Mit diesem Satzanfang begann der BF-Informations- und Austauschabend am 28. Februar.
Hochbegabte haben die gleichen Bedürfnisse. Sie wollen dazugehören. Sie holen sich ihre Motivation über Belohnungssysteme oder einfach durch die Freude an der Sache. Laut Aussagen der BF-Schüler:innen kennen sie jedoch die Unterschiede zu ihren Klassenkameraden und haben Strategien entwickelt, damit umzugehen.

Das BF-Team bedankt sich bei den Eltern und Lehrpersonen für das Interesse, die anregenden Gespräche und die entgegengebrachte Wertschätzung. Auch im nächsten Schuljahr wird es Ende Februar eine BF-Infoveranstaltung organisieren.

August 2022
Pullout «Lernfilm»

✔ Ressourcenorientierter Unterricht
✔ Kreativer Ausdruck
✔ Beachtliche Lernfilm-Produktion
✔ 13 motivierte BF-Schülerinnen und Schüler

Zufall in der Kunst

Bildnerisches Gestalten mit Zufallselementen. Wie kann Zufälliges den Grundstein für ein Bild legen?
Jugendliche aus der Oberstufe Gsteighof in Burgdorf widmeten sich dieser Frage im Rahmen eines Schnupperangebots der BF und kamen auf vielfältige Lösungen. Während fünf Doppellektionen wurde experimentiert mit verschiedensten Materialien, welche vorwiegend aus wiederverwendbarem Abfall bestanden.
Es wurde geklebt, gebastelt, gemalt, getupft, gespiegelt, gedruckt, recycelt und gestaltet.
Ein grosser Vorteil: Wenn dir dein Bild gefällt, kannst du stolz sein; wenn nicht, kannst du dem Zufall die Schuld geben.

Eindrücke und Regeln des Zufallsprojekts

Enrichment-Projekte im Zyklus 2

In Enrichment-Projekten können die BF Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Interessen nachgehen. Manchmal ist die Wahl eines Projekts aber gar nicht so einfach, wenn z.B. die Auswahl zu gross ist. Darum werden zuerst Ideen aufgeschrieben und Themenbereiche eingegrenzt. So werden die Umsetzungsmöglichkeiten für ein 3-monatiges Projekt klarer ersichtlich und eine passende Entscheidung kann leichter getroffen werden.
Die gewählten Themen in diesem Schuljahr waren wieder sehr unterschiedlich.

Rätsel lösen macht Spass

Schulkinder lieben es, Rätsel zu lösen. Von Bild- und Kreuzworträtsel bis hin zu Logik-und Zahlenrätsel, alles ist dabei. Besonders beliebt sind auch die Knobelrätsel und die Escape Room Spiele. Anspruchsvoll wird es dann, wenn die Pullout-Gruppe der 1. – 4. Klasse versuchte, selbst Rätsel zu erfinden, sich Verschlüsselungstechniken auszudenken und versteckte Hinweise gut zu platzieren. Sogar ein Cryptex mit einem fünfstelligen Code konnte beim Klassenbesuch geknackt werden.

Juni 2022
Forscherpreis 2022

Das Siegerteam „Robocubes“ stemmt stolz den Wanderpokal in die Luft und nimmt die Gratulationen von der Projektleitung, Dalia Holzer und Thomas Stuber gerne entgegen. Robocubes sind ein gut funktionierendes Team und kennen ihre Stärken. Sie freuten sich besonders über die lobenden Worte von Prof. Dr. Jürg Keller, Mitglied der fachkundigen Jury beim Wettbewerb des Forscherpreises 2022. Ganz sicher werden Maël, Rebecca, Basil und Tim diesen Tag nicht so schnell vergessen.
Auch die anderen Teams hatten überzeugende Projekte ausgearbeitet. Die Themen, mit denen sich die 8. KlässerInnen seit Mitte Februar befassten, waren: der Einsatz von Landwirtschaftsrobotern bei der Ernte, eine optimale Paketverteilung durch Lieferroboter und das Filtrieren und fachgerechte Entsorgen von Mikroplastik.

Juni 2022
Preis beim Lernfilmfestival gewonnen

Schweizweit wurden 800 Lernfilme beim diesjährigen Lernfilmfestival-Wettbewerb eingereicht.
Auch die BF-SchülerInnen des Pullouts im Zyklus 2 hatten 12 Lernfilme produziert und einer wurde von der Jury prämiert. Die Pullout-Gruppe freut sich mit Livia und Severina und gratuliert den beiden Filmemacherinnen zum gelungen Lernfilm Armut in der Schweiz.