Hier finden Sie Bilder und Beiträge von Schulanlässen, Projekten oder sonstige Impressionen aus dem Schulleben der Primarschule Lindenfeld und der Kindergärten Lindenfeld 1, 2 und Hofgut.
Gemeinsam starteten heute die Schulklassen vom Lindenfeld ins neue Schuljahr. Die Erstklässler*innen wurden hinter dem farbigen Bogen von ihren zukünftigen Klassen herzlich begrüsst und durch die Schulleiterin willkommen geheissen. Beim Tanz zum Song «The feeling goes on» durften dann alle mitmachen und als Klasse ihre erste Performance hinlegen. Unser Jahresmotto heisst «zäme ungerwägs fägts» - und um zusammen unterwegs zu sein brauchen wir das richtige Schuhwerk. So begleitete uns das Thema Schuhe dann durch den Morgen und es sind lustige Schuh-Klassenfotos entstanden. Welche Klasse steckt wohl hinter welchem Foto? Viel Spass beim Knobeln!
Die L5 hat keine Mühen gescheut und auf dem Pausenplatz eine Schatzsuche für kluge Köpfe und schnelle Füsse gestartet. Insgesamt 25 Posten galt es zu finden, die dort gestellten Fragen richtig zu beantworten und so möglichst schnell zum Schatz zu gelangen.
Dieser Challenge stellte sich auch der Kindergarten Hofgut. Da die jungen Mädchen und Buben in der Schule das Lesen erst noch lernen müssen, waren die Jugendlichen bereit, die Kindergärteler*innen zu begleiten. Es wurden gemischte Teams gebildet mit kleinen und grossen Kids. Oft Hand in Hand flitzen die „Lindenfälder*innen” los. Was scheinbar harmlos mit der Frage „Wie viele Mülleimer stehen auf dem Pausenplatz?“ begann, bereitete nicht nur den Kindergärteler*innen Kopfzerbrechen: „Wie schwer ist die Zunge eines Blauwals???“
Verschwitzt, erschöpft, fröhlich und stolz lutschten zum Schluss alle das, was die Schatztruhe her gab. Als Dank erhielten die Grossen von den Kleinen dann selbstgebackene Pestobrötchen. Ein fröhliches Miteinander und eine gelungene Begegnung!
Was für ein Theater im Lindenfeld!
Monatelang hatte sich die Klasse darauf vorbereitet, Improvisationstheater gespielt, Charakter ausgeklügelter gestaltet, Kulissen gebaut und alles zusammengesetzt.
Vom 29. April bis zum 2. Mai war es dann soweit, die Aufführungen fanden statt.
Mit tollen neuen Ideen, unerwarteten Lachern, ganz viel Bühnenfreude und einer gesunden Portion Aufregung meisterten die Schüler*innen diese besondere Zeit.
Alle gemeinsam setzten dieses Projekt um, jedes Kind hatte eine wichtige Aufgabe und trug seinen Teil dazu bei.
Danke an die Eltern und die Kulturgruppe Burgdorf für die Sachspenden bzw. für die finanzielle Unterstützung und danke an alle, die die Klasse aus dem Publikum unterstützten.
Das war bombastisch!
Was waren wir begeistert vom Besuch im Botanischen Garten! Er hat so viel zu bieten - so viele Wunder, die es in der Natur gibt, konnten dort bestaunt werden. Durch eine Führung erfuhren wir zusätzlich viel zur Pflanzenvermehrung und zum Schluss durften wir sogar selber zwei Pflanzen eintopfen und mit nach Hause nehmen! Auch in der Schule wird weiterhin fleissig das Pflanzenwachstum beobachtet. Wir sind gespannt, welche Pflanzen wachsen und gedeihen werden.
Passend zur Thematik der Instrumente im Musikunterricht, machte die Klasse einen Besuch in der Stadtkirche. Wir durften mit der Organistin Frau Wirz die Orgel etwas genauer unter die Lupe nehmen und neben vielen Hörerfahrungen auch viele Fragen stellen. Wir waren alle sehr überrascht, dass die Orgel viele Instrumente „imitiert“ und man eine Orgel auch mit den Füssen spielen kann.
Danach durfte das Raumerlebnis Kirche nicht fehlen - denn in einem solchen Raum zu singen ist sehr speziell. Wir hörten genau hin, sangen an verschiedenen Orten, hörten einander zu während des Umhergehens und erlebten einen solch hohen Raum als etwas sehr anderes als den Musikraum in der Schule.
Zum Welt-Downsyndromtag am 21. März trugen viele Kinder und Lehrpersonen im Lindenfeld verschiedenfarbige Socken.
In der aktuellen Ausgabe des Berner Bildungsmagazins "Education" ist ein Artikel über den Elternrat der Primarschule Lindenfeld und die Zusammenarbeit mit der Schule erschienen.
Wir danken dem Elternrat herzlich für die wohlwollende und gewinnbringende Zusammenarbeit!
Den Link zum Magazin finden Sie hier: Education 1.24
DSei es nun „mir si zäme“ zum Beginn, „Bärehunger“ vor dem Z’Nüni, „i ha en Adtväntskaländer“ zur Weihnachtszeit oder „im Wald“: Die Lieder von Hoppelihopp begleiten die jüngsten Kinder des Lindenfeldes durch das Schuljahr.
Dementsprechend gross war die Vorfreude Hoppelihopp live an einem Konzert im Musikraum erleben zu dürfen.
Die anfängliche Zurückhaltung und Scheu, mit denen die Schülerinnen und Schüler die beiden Frauen und dem Mann begegneten, wichen bald. Es wurde aufmerksam zugesehen, mitgemacht, mitgeklatscht, gestampf, gewunken, lautstark mitgesungen und dann wieder ganz genau zugehört. Die Komponistinnen von Hoppelihopp Katrin Zihlmann (Gesang, Gitarre, Ukulele und Cajon) und Eva Ziehlmann (Gesang, Ukulele und Handorgel) sowie Jürg Nietlisbach (Kontrabass und Halszither) zogen die Mädchen und Buben von Anfang bis Ende des Konzertes iin ihren Bann. Einstimmig sangen die Kinder nicht nur das Lied „Latärne“, sie waren sich ebenfalls einig: „Das het gfägt, isch kuul gsi.“
Die Vorführungen des Theaters generierten Einnahmen und diese wollten wir als Klasse nützen, um gemeinsam eine Aktivität durchzuführen. Wir entschieden uns fürs gemeinsame Kochen und Essen.
In 5 Gruppen wurde zuerst gewählt, was es zu essen geben soll, eine Einkaufsliste geschrieben, Material notiert und die Mengen korrekt berechnet.
Anschliessend wurde über zwei Stunden fröhlich und mit viel Elan gearbeitet: Da entstand eine tolle Tischdekoration, leckere Apérohäppchen, ein köstliches Mittagessen, ein süsses Dessert und für ein Adventsritual ein paar feine Cookies.
Das gemeinsame Beieinandersein und das Essen waren dann das Highlight. Es waren fröhliche Stunden zusammen.
Die diesjährige Schweizer Lesenacht stand unter dem Motto: Viva la musica!
Somit haben auch wir gemeinsam etwas mit Musik entwickelt - nämlich in drei Gruppen drei unterschiedliche Geschichten vertont. Natürlich wurden die Geschichten einander vorgelesen und vorgespielt. Dabei durften alle Zuhörenden entscheiden, ob sie die Geschichten nur mit dem Hörsinn geniessen möchten und eine Augenbinde tragen wollen oder ob sie zuschauen und zuhören möchten.
Für den 2. Teil wurden wie immer Höhlen mit Lichterketten ausgestattet und die Kinder durften es sich zum Lesen, Vorlesen oder Vorstellen von Büchern darin gemütlich machen. Das Ganglicht wurde dazu ganz ausgeschaltet, so dass ein Gefühl von Geborgenheit entstehen konnte.
Am Dienstag, 7. November machte die sCOOL-Etappe an der Primarschule Lindenfeld ihren Halt. Die Schüler*innen der Mittelstufe trotzten den kalten Temperaturen und zeigten ihren unermüdlichen Einsatz. Wir blicken auf einen sportlichen Morgen mit vielen schönen Momenten zurück. Zudem bedanken wir uns bei der sCOOL-Leitung und dem Verein OL Regio Burgdorf für die Organisation.
Wir haben mit der Klasse ein Theater gespielt, in dem es um ein Hotel namens Hotel Q-Rioso ging. In diesem Hotel gingen aber gruselige Dinge vor sich. Plötzlich verschwanden Kleider und man hörte gruselige Laute.
Zudem war auch ein Verbrechen im Hintergrund zugange. Das war aber den meisten nicht bewusst bis… tja… wer's gesehen hat weiss es…
Wir (Klasse L5) haben im Chüeweidgrüebli einen Natureinsatz gemacht. Das bedeutet, wir haben Unkraut entfernt und es den Tieren leichter gemacht, einen Unterschlupf zu suchen, aber auch, dass die Sonne die Grube mehr erwärmen kann für den Lebensraum der Tiere. Wir haben eine ganze Mulde mit Unkraut gefüllt. Wir waren einen Morgen dort und haben vielleicht einmal knapp die Hälfte erreicht. Deshalb mussten die Erwachsenen noch ein wenig nachhelfen. Es war anstrengend aber es war trotzdem ein mega toller Morgen. Wir haben auch ganz kleine Bäumchen entfernt, die zum Teil eine riesige Wurzel hatten. Wir haben mega viele Tiere gesehen wie zum Beispiel Schnecken, Spinnen, Libellen, Rückenschwimmer, Regenwürmer und Blindschleichen.
Brennpunkt Schule
Es passierte an einem der letzten Ferientage: Es zischte, Flammen schlugen vor dem Schulhaus Lindenfeld hoch. Dicke Rauchschwaden zogen über den Pausenplatz, es qualmte und stank nach Verbranntem!
Mittendrin Lehrpersonen, die aufmerksam Roger Hess zuhörten. Im Rahmen der Kollegiumstage, die im Sommer jeweils in der letzten Ferienwoche stattfinden, absolvierten die Lehrkräfte eine Feuerlöschübung mit Kleinlöschgeräten.
Der Fachverantwortliche Brandschutz Feuerwehr von der Stadt Burgdorf erklärte unter anderem, was es braucht, damit ein Brand entstehen und zu einem zerstörenden Feuer werden kann. Roger Hess erklärte weiter die Unterschiede der verschiedenen Brandklassen, die passenden Löschmittel sowie deren Handhabung vor, während und nach einem Brand. Die Lehrpersonen lernten unter vielem anderen, dass auch ein Kessel mit Wasser und ein „Bäseli“ eine Eskalation verhindern kann.
Zackig wurden unter seiner Anleitung die Feuer gelöscht, die zuvor per Knopfdruck mittels spezieller Brandsimulationsanlage entzündet wurden. Was bei Roger Hess so einfach aussah, entpuppte sich als Mutprobe: Die Pfanne mit Öl brennt lichterloh: Da gilt es die Löschdecke so in die Hände nehmen, dass diese geschützt sind. Dann mit ausgestreckten Armen die Decke ruhig über die lodernde Pfanne legen und das Feuer ersticken. „Ruhig, Schritt um Schritt, nie gäg e Wind“, ermunterte Hess. Und: Nicht nur im Zweifelsfall die Feuerwehr zu alarmieren, um ganz sicher zu sein, dass da nichts mehr schwelt, wieder aufflackert.
An dieser Weiterbildung der Lehrpersonen beteiligte sich auch der Kommandant der Feuerwehr Burgdorf, Martin Rutschi. Denn insgesamt absolvierten knapp 80 Lehrkräfte der Schulhäuser Lindenfeld, Schlossmatt und Neumatt Ende der „Ferienzeit“ diese Feuerwehrübungen, die für die Lehrpersonen von Burgdorf obligatorisch sind.