Elternrat Lindenfeld

Unser Leitsatz

Der Elternrat Lindenfeld setzt sich für eine lebendige Zusammenarbeit zwischen Schule, Kindergarten, Eltern und Behörden ein.
Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Verantwortung zum Wohl unserer Kinder.

Bild Flyer Elternrat LF

Mitwirkung im Elternrat

Liebe Eltern

Der Elternrat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.

Wir brauchen IHRE Mithilfe im Elternrat

- um Erziehungsanliegen gemeinsam mit der Schule anzugehen
- um Themen, die den Schulalltag unserer Kinder betreffen, aufzugreifen und zu vertiefen.

In allen Burgdorfer Schulen gibt es einen Elternrat.
Der Elternrat besteht an jedem Standort aus

- gewählten Eltern (sogenannten ElternvertreterInnen) aus allen Schul- und Kindergartenklassen
- einer Delegation aus Schulleitung, Lehrpersonen und Hauswartschaft

Im Elternrat werden grundsätzliche Fragen diskutiert, Informationen ausgetauscht und Absprachen getroffen. Es geht um Themen, die für die ganze Schule von Bedeutung sind.

Die gewählten ElternvertreterInnen treffen sich regelmässig, ca. 4 Mal pro Jahr, um Anliegen aus den verschiedenen Klassen zu diskutieren und anstehende Projekte zu besprechen und aufzugleisen.

Sind Sie an einer aktiven Mitarbeit im Elternrat Lindenfeld interessiert oder haben sie Fragen?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sitzungstermine Schuljahr 2023/24:

05.02.2024
25.03.2024
01.07.2024

jeweils um 20.00 Uhr im Schulhaus Lindenfeld

Kontakt:
E-Mail: elternrat.pslindenfeld@schuleburgdorf.ch

Events

Der Elternrat organisiert durchs Schuljahr verschiedene Projekte und Anlässe für die Kinder der Schule Lindenfeld.
Dazu gehören z.B.:

Pausenkiosk:
Jedes Jahr organisiert der Elternrat diesen äusserst beliebten Event für die Schülerinnen und Schüler.
Begeistert stürzen sich die Kinder jeweils auf die wunderbaren Leckereien, die von Eltern liebevoll zubereitet worden sind.

Velocheck:

Jeweils im Herbst wird an der Primarschule Lindenfeld für die Schülerinnen und Schüler ein kostenloser Velocheck vom Elternrat organisiert. Dieser wird von unterstützenden Firmen finanziert und einem örtlichen Velohändler durchgeführt.

Kerzenziehen:

Schon mehrere Male konnte der Elternrat für die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Lindenfeld ein Kerzenziehen organisieren.

Popcorn am Wellentag:
Kurz vor den Sommerferien dürfen die Schülerinnen und Schüler jeweils ihre neue Klasse besuchen. In der Pause spendiert der Elternrat allen Kindern Popcorn.

Klassenbeitrag:
Die Mitglieder des Elternrats sind jeweils einer Klasse zugeteilt. Einmal im Jahr dürfen sie «ihre» Klasse mit einer kleinen Überraschung verwöhnen. Das kann zum Beispiel eine Glace, ein Znüni, eine Schatzsuche, ein Zustupf an einen Ausflug o.ä. sein.

Mit diesen und weiteren Events begleitet der Elternrat die Schülerinnen und Schüler durch das Unterrichtsjahr.

Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Kommunikation

• Kommunikation zu Eltern, Lehrpersonen und der Öffentlichkeit
  • Redaktion von Informationsblättern (Info-Flyer)
  • Gestalten der Homepage
  • Newsletter erstellen

Arbeitsgruppe Projekte

• Ausarbeiten von Eltern-/ Kinderanlässen

Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit

• Verbesserung der Schulwegsicherheit
  • Kontakt zu den einschlägigen Behörden und Organisationen
    (Polizei, Baudirektion, IG Velo, Quartiersverein)

Arbeitsgruppe Handbuch

• Aktualisieren des Handbuchs und der Anhänge

Arbeitsgruppe Raumklima

• Elternratsvertretung an den Sitzungen zur Thematik

Weitere Arbeitsgruppen können nach Bedarf gebildet werden.
Sind Sie an einer Mitwirkung interessiert? Sie können sich gerne einer Arbeitsgruppe anschliessen!

Kontakt Elternrat Lindenfeld

Ansprechperson: