Elternrat Schlossmatt

Leitsatz
Der Elternrat setzt sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ein.
Im Mittelpunkt steht eine lebendige und aktive Schule zum Wohle unserer Kinder.

Zweck
Er fördert die Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft, Der Schulleitung, der Volksschulkommission und verwandten Institutionen.
Unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Schulprogramms in Arbeitsgruppen.

Kontakt:

Susanne Schenk
sue.schenk@gmx.ch

Mitwirkung im Elternrat

Das Gremium Elternrat existiert heute auf allen Stufen der Burgdorfer Schulen und Kindergärten. Das kantonale Volksschulgesetz sowie das Reglement über das Schulwesen der Stadt Burgdorf sehen eine verstärkte Elternmitarbeit in der Schule vor. Der Elternrat setzt sich pro Schulhaus aus den gewählten ElternvertreterInnen aller Klassen, einer angemessenen Vertretung der Lehrerschaft sowie des Hauswartes zusammen.

Im Elternrat werden grundsätzliche Fragen diskutiert, Informationen ausgetauscht und Absprachen getroffen. Es geht dabei um Themen, die für die ganze Schule, die Eltern und natürlich für die Kinder von Bedeutung sind.

Damit der Elternrat neue Ideen und Anliegen auch aufgreifen kann, braucht es die Mitwirkung der Eltern, sei es nun als Mitglied des Elternrates oder auch als Ideen- oder Anliegenlieferant.

In jeder Klasse finden zu Beginn des neuen Schuljahres Elternabende statt, an welchen die bisherigen ElternvertreterInnen kurz über das vergangene und auch zukünftige Geschehen informieren. Ebenso werden dabei die Eltern-vertreterInnen der Klasse für das aktuelle Schuljahr gewählt, welche sich dann in regelmässigen Abständen ca. vier mal im Jahr treffen. An diesen Treffen werden dann auch anstehende Projekte diskutiert und bei Bedarf in Arbeitsgruppen ausgearbeitet.

Mehr Informationen über den Elternrat Schlossmatt sind auf den folgenden Seiten verfügbar oder auch via der gewählten ElternvertreterInnen. Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken.

Leitung Elternrat Schlossmatt
Susanne Schenk
sue.schenk@gmx.ch

Offene Turnhalle

Für alle Kindergarten-Kinder des Schlossmatt Schulhauses. In Begleitung eines Mami, Papi oder Götti / einer Gotte.

20. November 2022

11. Dezember 2022

22. Januar 2023

26. Februar 2023

26. März 2023

Jeweils sonntags, 10-12 Uhr.

Arbeitsgruppen

• Be- und Erziehung