Impressionen vom BF-Infoabend 2019

Was der kompetenzorientierte Unterricht mit Wissen, Können und Wollen zu tun hat, wird rege diskutiert und an konkreten Beispielen veranschaulicht.

Mit Wissen sind alle in einer Situation aktivierbaren Erfahrungen, Einsichten und Kenntnisse gemeint, die zur Problemlösung genutzt werden können.

Mit Können sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeint, welche die Durchführung von Handlungen oder die Anwendung von Wissen betreffen; das Können sollte auch in verschiedene Situationen übertragen werden können.

Wollen umfasst Entwicklung und Aufrechterhaltung von Interessen, Motivation und Durchhaltewillen, welche Antrieb zur Lösung von Aufgaben und Herausforderungen geben.

Das breite Wissen der Teams führt zu unterschiedlichen Lösungen. Die Ideen können gleich getestet werden und die Lernprozesse sind voll im Gang. Die Erfahrungen werden in die neuen Lösungsansätze miteinbezogen. Der Ehrgeiz und die Motivation sind geweckt.

Der lockere Austausch zwischen Eltern sowie Lehrpersonen untereinander, die mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern zu tun haben, ist ein wertvoller Teil des Infoabends und wird von den Teilnehmenden genutzt und geschätzt.