Schwerpunkte im Pullout Mittelstufe 2015/16

Ausflug ins Paul Scherrer Institut (PSI)

PSI 1
PSI3
PSI2
PSI4

Der Leiter des Schülerlabors gibt uns einen Überblick zur Forschung am PSI. Der 3-D-Film im Besucherzentrum und der Rundgang zum Solarofen bringen den BF-SchülerInnen die Welt des Forschens und Experimentierens näher.

Experimentieren mit Schwachstrom

Schwachstrom 1
Schwachstrom 3
Schwachstrom 2
Forschendes Lernen

Mit Hilfe von Experimentierkarten lernen die BF-Schüler die Voraussetzungen für den Stromkreis kennen. Sie überlegen sich, wo Serienschaltungen und wo Reihenschaltungen sinnvoll eingesetzt werden können.

Experimentieren mit Magnetismus

Magnetismus 1
Magnetismus 3
Magnetismus 2
Magnetismus 4

Das Tüfteln mit Magneten und Eisenpulver sowie das Ein- und Ausschalten des Elektromagneten macht den BF-SchülerInnen sichtlich Spass.

Experimentieren mit Miniraketen-Bau

Miniraketen 1
Miniraketen 2

Wer kann mit einfachsten Materialien wie Zündhölzchen, Alufolie, Stecknadel und Büroklammer eine Rakete bauen und welches Raketenmodel fliegt am weitesten in die Höhe? Das sind Fragestellungen mit denen sich die BF-SchülerInnen beim Experimentieren beschäftigen.

Forscherfragen und Lernfilme der BF-SchülerInnen

Forscherfragen 1
Forscherfragen 3
Forscherfragen 2
Forscherfragen 4
  • Wie funktioniert eine Überwachungskamera?
  • Kann man ein Lichtschwert bauen?
  • Kann Wachs (ohne Docht) brennen?
  • Wie weiss ein Roboter, was er weiss?
  • Wie funktioniert eine Sofortbildkamera (Polaroid)?
  • Wie funktioniert eine kabellose Verbindung (Bluetooth)?

Arbeits- und Lernprozess

Lernprozess 1
Lernprozess 2

Die BF-SchülerInnen lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Sie planen die nächsten Arbeitsschritte und reflektieren anhand eines Kompetenzrasters ihre Lernprozesse.