Schnupperangebote im Schuljahr 2010/11

Im Schnupperangebot «Video» geht es um die Planung eines Videos (Definieren einer Kernaussage und Schwerpunkte, Erstellen eines Storyboards), den Dreh, den Schnitt und die Nachvertonung.

Unihockey, von Tobias Haller, 8. Klasse

Hier sehen Sie eine Ausstellung der entstandenen Bilder im Schnupperangebot «Mathematik ist überall».

Im Schnupperangebot «Spielen und Experimentieren» lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spielarten kennen und erfinden eigene Spiele.

Viel Interesse und Engagement zeigen die Schülerinnen und Schüler im Schnupperangebot «Schriftgestaltung». Layout und Typografie begegnen uns ständig. Wir nehmen Buchstabenformen anders wahr, schauen genau hin und gestalten neu.

Im Schnupperangebot «Logo entwerfen» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse zum Thema Marke/Bildmarke/Textmarke und erstellen im Layoutprogramm Scribus ein eigenes Logo.

Wir gestalten ein einfaches Spiel. Die Karten und der Spielplan werden mithilfe eines Layoutprogramms erstellt.

Im Schnupperangebot «Los mau ...!» produzieren und veröffentlichen wir  Audiobeiträge. Wir erlernen die Technik der Tonaufnahme und des Schnitts. Wir setzen uns mit der Planung eines Audiobeitrages, Dramaturgie, Urheberrecht, Audioformate, usw. auseinander.

Die Beiträge stehen nicht mehr zur Verfügung.