Pullout der 1.- 4. Klasse im Schuljahr 2022/23

Schwerpunkte im Pullout-Unterricht zum Thema «Zeit»:

• Die BF-Schüler:innen befassen sich mit der Erfindung der Zeitmessung und experimentieren mit Sonnen-, Sand- und Wasseruhren.
  • Sie schauen wie grosse und kleine Uhren funktionieren und bestaunen das präzis angefertigte Laufwerk.
  • Die BF-Schüler:innen entwickeln ein Zeitgefühl und testen ihre innere Uhr.
  • Sie lernen die Zeit einzuteilen und den Tagesablauf bewusster zu gestalten.
  • Die BF-Schüler:innen ordnen wichtige Ereignisse der Erdgeschichte zeitlich ein, stellen sie visuell dar und setzen sie in Bezug zueinander.
  • Sie hören Geschichten über graue Zeit-Diebe, Chronos und Kairos und denken darüber nach, was sie am liebsten mit ihrer geschenkten Zeit machen wollen.

Zeitspiele

Vor dem ersten Klassenbesuch erfinden die BF-Schüler:innen eigene Zeitspiele.

Ein Leiterlispiel wird zu einer Zeitmaschine, wo man in die Zukunft oder die Vergangenheit springen muss.

Eine Spielleiterin wird zu einer Zeitkönigin und kann den Verlauf des Spieles beeinflussen.

Beim Escape-Spiel läuft der Countdown und die Anzahl der gelösten Zeit-Rätselaufgaben werden gezählt.

Ausflug ins Antike Uhren Atelier

Herr Jutzi zeigt den BF-Schüler:innen seine schönsten Uhren und macht eine Führung durch die Werkstatt. Die Schüler:innen erfahren, wie man mit einem Detektor testen kann, ob eine Uhr wasserdicht ist und wie man einen Taschenuhrdeckel poliert. Im Ausstellungsraum erzählt er den Kindern die Geschichte, wie es zur grossen Sammlung der 200-jährigen Urgrossmutter-Uhren gekommen ist. Ein besonderes Schmuckstück ist die Uhr des Sultans, der seine Augen im Sekundentakt hin und her bewegt. Ein Ausflug, der den Wunsch nach einer eigenen Uhr grösser werden lässt.

Zeitsprünge

Im zweiten Semester gestalten die BF-Schüler:innen persönliche Bilderbücher. Sie wählen bestimmte Ereignisse der Erdgeschichte aus und bestimmen was in ihrer Vergangenheit von Bedeutung war. Zudem machen sie Zeitsprünge in die Zukunft und malen sich aus, was noch kommen wird. Auf der letzten Bilderbuchseite schreiben sie auf, was sie sich für ihre Zukunft wünschen.

Die BF Schüler:innen entwerfen ein passendes Titelbild zu ihrem Bilderbuch.

Hier geht’s zu den Bilderbüchern:

C.M.
F.F.
J.B.
L.O.
N.N.

Vor Milliarden von Jahren gab es keine Menschen.
Vor Millionen von Jahren gab es Dinos.
Vor Tausenden von Jahren baute man grosse Dinge.
Vor 100 Jahren dauerte eine Reise lange.
Vor 10 Jahren sah die Technik so aus.
Vor einem Jahr war ich in der BF.