Pullout der Oberstufe 2020/21

Vertiefung in die unterschiedlichen Themenbereiche der Oberstufen-Schülerinnen und Schüler. Zu sehen sind Situationen, die die Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Semesters zeigen:

„Hier machte ich erst ein paar kleine, schnelle Doodles. Es hat noch gar nichts mit der endgültigen Figur, die ich entwerfen werde, zu tun.“

„Hier bin ich am Inken. Das heisst, ich gehe mit Tinte in klaren Linien über die Skizze. Das mache ich auf einem neuen Blatt, deswegen habe ich ein Leuchtpult, damit ich es gut durchsehen kann. Wenn ihr die Endversion sehen wollt... mein Projektjournal ist hier."

Auch nach Anleitung programmieren mit Scratch erfordert volle Konzentration...

„Ich konnte hier Aufgaben bearbeiten, die ich nicht verstanden hatte und habe dabei neue Lernmethoden kennengelernt, um effizienter zu lernen.“

So lässt sich dann z.B. ein guter von einem schlechten Vortrag unterscheiden.

Beim Betrachten vieler verschiedener Vorträge auf Youtube, konnten Kriterien für einen guten Vortrag gesammelt werden und ein erster eigener Vortrag zum Thema Feuerwehr und Tierrettung wurde entwickelt und das Projektjournal kann hier angeschaut werden.

Das Pullout wurde begleitet von Christine Guesdon Lüthi.